Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Tag der offenen Tür - KIT Campus Ost

Tag der offenen Tür - KIT Campus Ost
Autor:

Christina Ceccarelli, bioliq® Kommunikation, Marketing & PR / KIT

Datum: Juli 2019

                                  

                                             

                                     Abb. 1: Bühnenprogramm mit Comedy am Tag der offenen Tür, KIT Campus Ost

                                    

 

RÜCKBLICK – Am 29. Juni 2019 fand am KIT Campus Ost wieder ganztägig ein Tag der offenen Tür statt. Die KIT Veranstaltung im Rahmen des alljährlichen Wissenschaftsfestivals „Effekte“ der Stadt Karlsruhe bot  den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Vorführungen, Mitmachaktionen, einer Wissensrallye für Kinder, Vorträgen und einem tollen Bühnenprogramm. Auch für das leibliche Wohl der Besucher bei heißem Sommerwetter war bestens gesorgt – die Vielfalt der angebotenen Speisen und Getränke ließ keine Wünsche offen.

 

 

                                      

                                       Abb. 2. Presserundgang, Tag der offenen Tür, KIT Campus Ost

 

 

Das Thema des "Tag der offenen Tür am KIT - Effektvoll" stand ganz unter dem Motto der Mobilität mit all ihren Facetten – intelligente Fahrzeugsysteme, CO2-neutrale Kraftstoffe aus nachhaltigen Energiequellen, E-Mobilität sowie neuartige Fahrzeug- und Verkehrskonzepte – all das wurde den etwa 9000 Besuchern an diesem besonderen Tag präsentiert.

 

Auch bioliq® konnte an diesem Tag besucht werden – interessierte Besucher hatten die Möglichkeit, sich an einem gemeinsamen Stand mit der reFuels Forschungsinitiative über nachhaltige und moderne Kraftstoff-Konzepte aus der Forschungslandschaft des KIT zu informieren. Im Fokus standen dabei die synthetischen Kraftstoffe aus Restbiomasse (bioliq) und neue Kraftstofftypen, die generell aus nachhaltigen Ressourcen entstehen sollen. Ein großer 6 Zylinder Dieselmotor, ein anschauliches Modell zur bioliq Anlage sowie weitere Exponate und Fachinformationen standen den Besuchern dabei zur Verfügung. Das Team am Stand erklärte den Besuchern den fachlichen Teil und half auch bei komplexeren Fragestellungen. Das Angebot wurde rege genutzt – der Stand war den ganzen Tag über gut besucht.

 

 

 

                       

Abb. 3, v. li.: reFuels Kraftstoff aus 50% E-10 Benzin u. 50% bioliq Kraftstoff, 100% bioliq Kraftstoff, 100 % Super E-10 Benzin von der Raffinerie Miro, Abb. 4: 6 Zylinder Dieselmotor

 

 

Entsprechende Fachvorträge, der Besuch der Forschungshallen und Prüfstände z. B. des KIT Instituts für Kolbenmaschinen (IFKM) am Campus Ost, rundeten das Informationsangebot zu bioliq® und reFuels bezüglich regenerativer Kraftstoffe an diesem Tag wirkungsvoll ab. 

 

 

                                       

                                        Abb. 5: Fachvortrag Prof. Koch (IFKM, KIT) zum Thema Diesel

 

 

Weitere Informationen zu diesem abwechslungsreichen und sehr informativen Tag der offenen Tür des KIT am Campus Ost, sowie Infos zu dem insgesamt sehr vielfältigen Angebot und den zahlreichen Aktivitäten der vielen weiteren Einrichtungen des KIT, finden Sie hier...zur Pressemeldung.

 

 

© Alle Fotos KIT 2019