Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

KIT Kinder Uni 2014

KIT Kinder Uni 2014
Autor:

Christina Ceccarelli, bioliq® Marketing & PR

Datum: 24.08.14

Bild: Dr. PD Nicolaus Dahmen (Mitte) mit den Kindern aus seiner Vorlesung

 

 

KIT Kinder Uni 2014: 


Spannende Themen für Nachwuchsforscher : „Benzin vom Bauernhof“

Auch in diesem Jahr bietet das KIT kleinen Nachwuchsforschern die Möglichkeit, einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft zu bekommen: Am 05.08. 2014 fand im Audimax am Campus Süd des KIT die Auftaktmesse der 12. KIT Kinder-Uni 2014 statt.
Ab 9.00 Uhr waren die zahlreich erschienenen Besucher eingeladen an den insgesamt 17 Themenständen die unterschiedlichsten Exponate und Experimente auszutesten. Mit der feierlichen Eröffnung durch Professor Dr. Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten, begann ab 10.00 Uhr für rund 420 „Nachwuchs-Studierende“ die Studienzeit.

Ein besonderes Highlight für die kleinen Forscher war die Vorlesung „Benzin vom Bauernhof“, denn dort wurde das komplexe bioliq® Verfahren zur Herstellung von Kraftstoffen aus Stroh von Dr. PD Nicolaus Dahmen, bioliq®, verständlich erklärt. Zur allgemeinen Freude der Nachwuchs Studis mit vielen interaktiven Elementen und interessanten Beispielen, was man aus Biomasse vom Bauernhof so alles machen kann.

 

Die interessante und spannende Vorlesung „Benzin vom Bauernhof“ gibt es auch auf Youtube unter:

http://www.youtube.com/watch?v=I_qxEODbloY.

Für alle Interessierten, egal ob groß oder klein, unbedingt mal reinschauen!

 

Erörtert wurden z. B. Fragen wie „was haben Stroh- und Heuballen auf dem Feld und Holz aus dem Wald mit den Autos der eigenen Eltern zu tun“, denn alle diese Stoffe können bald schon den Kraftstoff liefern, mit dem man zum Beispiel in den großen Ferien in den Urlaub fahren kann. Und mit diese Biokraftstoffen kann sogar die Umwelt geschont werden.

Die Kinder-Uni des KIT findet jährlich statt und bietet kleinen Nachwuchsforschern die Möglichkeit sich einen eigenen Vorlesungsplan zu erstellen und anschließend ein Kinder-Uni Diplom zu erwerben. Auf einer Diplomfeier werden die Urkunden an die Kinder verteilt.

 

Weitere Infos zu KIT Kinder-Uni Veranstaltungen finden Sie hier: www.kinder-uni.kit.edu

 

 

cc, Aug. 14 

 

 

© KIT